Über mich

Herzlich Willkommen auf meinen Internet-Seiten!

Ich heiße Katharina Berger und bin geboren am 24.06.1982 in Rendsburg/Schleswig-Holstein.
Ich bin seit 2015 verheiratet und habe zwei Kinder im Schul-/Kindergartenalter.
Seit 2010 bin ich zugelassene Rechtsanwältin und seit 2012 in diesem Beruf selbstständig tätig in eigener Kanzlei.
Mein Schwerpunkt ist die rechtliche Beratung und Begleitung in außergerichtlichen Angelegenheiten. Ich bemühe mich, neben dem Recht die Aspekte einer gewollten Strategie auf konsensualer Ebene zu erreichen. Dies spart viel Kraft, Zeit und Geld für die Mandantschaft und somit essentielle Ressourcen, die sodann den eigentlichen Projekten oder der Neuausrichtung direkt zur Verfügung stehen.
Die Vertretung und Verteidigung vor Gericht spielt kaum mehr eine Rolle in meinem beruflichen Aktivismus.
Nebenbei habe ich bereits mehrere Weiterbildungen aus dem Bereich Systemisches Coaching absolviert und bin Schüler des täglichen Lebens mit zwei heranwachsenden Kindern im Konstrukt der Kleinfamilie, was mich an Themen wie Bindung, Entwicklungstrauma und Schocktrauma sowie einer gesunden Beziehungsbasis herangeführt hat. Als conclusio hieraus absolviere ich daher gerade die meisterhafte Ausbildung bei der wunderbaren Verena König in NI - Neurosystemischer Integration zum Traumasensiblen Coach.
Einer meiner größten Antriebe im Leben ist das ständige Analysieren und Fragen nach dem Warum und Wozu - wherefore -  mit dem Ziel, das BESTE in und aus allem zu finden. Ich bin eine authentische, gewissenhafte, von Gerechtigkeit - Gleichwürdigkeit - geleitete Person, die mit Grenzen aller Art - Begrenzungen, Abgrenzungen, Ausgrenzungen und Grenzüberschreitungen - so ihre Themen hat. Verantwortungen nehme ich vollen Mutes mit entschiedener Kraft an   - so lange sie meinem Feld entstammen.
Einerseits bin ich ein hochintellektueller Mensch, andererseits stehe ich vor vielen Rätseln. Als solcher Mensch bin ich also eine stets Suchende, die sich nach unterschiedlichen großen Lebensereignissen auf den Weg gemacht hat, um Antworten zu finden und der Sehnsucht nach Ganzheit, Frieden und Freude Raum zu geben und zu folgen.
Aus diesen Facetten erschließt sich meine Vision: durch Austausch und Wissensverbreitung möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir Menschen wieder gesunden als soziale Individuen und in einen besseren Kontakt gelangen, zu uns selbst, unserem unmittelbaren Gegenüber und insgesamt mit allen Wesen und der Erde auf der wir leben.
Hier spielen Ereignisse, die unser Leben gravierend treffen, eine große Rolle, so dass neben dem Wissen um Recht und Gesetz das Wissen und Handeln um Trauma und seine Folgen eine entscheidende Komponente darstellen, sogar im rechtlichen Kontext.
So ist es mir auch als Juristin ein Anliegen, den Menschen auf würdige Weise zur Lösung ihrer rechtlichen Anliegen zu verhelfen. denn nicht zuletzt sind es meist die Emotionen, die Ausgleich brauchen, der im Gesetz nicht geregelt werden kann.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos